Einführung - 1.Schritt
Die Förderung, Begleitung und Unterstützung der sprachlichen Entwicklung von Kindern in der frühen Kindheit nimmt seit Jahren einen wichtigen Stellenwert in der Elementarpädagogik ein. Sprache ist eines der wichtigsten Medien zur Auseinandersetzung eines Menschen mit der Umwelt und fungiert somit als Basis für die Gestaltung sozialer Beziehungen (CBI 2009). Im Rahmen des vorliegenden Projektes werden 10 Schritte, die jeweils eine Strategie zur Umsetzung sprachlicher Bildung in der Praxis abbilden, in den Fokus genommen. Pädagogische Fachpersonen können daran die eigene Praxis hinsichtlich sprachlicher Begleitung von Bildungsprozessen reflektieren und weiterentwickeln. Fukkink und Lont haben 2007 aufgezeigt, dass vor allem das Wissen, die Haltung und die Kompetenzen der pädagogischen Fachpersonen sich durch den Besuch von Weiterbildungen und der Auseinandersetzung mit Theorien begünstigen lassen (Fukkink & Lont 2007). Auf diese Ergebnisse beziehend, setzt das Projekt „10 Schritte zur reflektierten alltagsintegrierten sprachlichen Bildung“ an.
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Projektleitung
Catherine Walter-Laager
Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Ansprechperson
Eva Pölzl-Stefanec
Strassoldogasse 10/I