Über das Projekt
Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
Neben dem Begleitheft finden Sie auf dieser Seite sechs Filme, in welchen Szenen des pädagogischen Alltags abgebildet und die verschiedenen Sprachstrategien sichtbar werden.
In diesen Szenen wird deutlich, wie heterogen der pädagogische Alltag sein kann und wie unterschiedlich sich Szenen im ähnlichen Setting (z.B.: mit Ton modellieren), je nachdem wie gespielt oder gedacht wird, entwickeln.
Projektteam
- Univ.Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager
- Dr.in Eva Pölzl-Stefanec
- Christina Bachner, MA.
- Karoline Rettenbacher, MA.
Expertinnen
Dr.in Susanne Grassmann
Susanne Grassmann ist ausgebildete Entwicklungspsychologin und Sprachwissenschaftlerin. Sie arbeitete 15 Jahre in der Grundlangenforschung mit den Forschungsschwerpunkten frühkindliche kommunikative Fähigkeiten, Spracherwerb und kommunikative Fähigkeiten bei Hunden und Menschenaffen. Seit 2015 forscht sie auch zu Bildungsfragen – insbesondere dem Schrift- & Bildungsspracherwerb und Unterrichtsgesprächen. Neben ihrer Forschungstätigkeit arbeitet sie als Weiterbildnerin mit dem Ziel, Forschungsergebnisse für die Praxis zugänglich zu machen und engagiert sich für die lernwirksame Gestaltung von digitalen Lernangeboten.
Prof.in Dr.in Franziska Vogt
ist Bildungswissenschaftlerin, Dozentin und ausgebildete Primarlehrerin. Sie leitet das Institut für Lehr-Lernforschung und das Zentrum Frühe Bildung der Pädagogischen Hochschule St. Gallen. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind alltagsintegrierte Sprachförderung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe sowie Elternbildung für Sprachförderung, frühe mathematische Förderung, Spiel und multiprofessionelle Kooperation.